Runder Geburtstag am Landesklinikum Melk

MELK. Die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe feiert ihr 10-jähriges Bestandsjubiläum und die 700 Geburt des Jahres

Zehn Jahre sind inzwischen vergangen seit die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe im Landesklinikum Melk aus den Räumlichkeiten des Denkmal geschützten Südtraktes in den neuen Westtrakt übersiedelte.

Mit der Fertigstellung dieses Bauabschnitts hielt auch eine personelle Veränderung Einzug am Klinikum: Prim. Dr. Leopold Wanderer übernahm die Abteilungsleitung von seinem Vorgänger Prim. Prof. Dr . Abdulrahman Aburumieh.
Prim. Dr. Leopold Wanderer begann seine Arbeit an einer Abteilung mit gediegenem Ambiente und modernster Ausstattung. Zudem überließ ihm seine Vorgänger ein höchst motiviertes und fachlich top ausgebildetes Ärzte- und Pflegeteam.
Der neue Abteilungsleiter konnte daher sofort seine innovativen Ideen implementierten.

Einen großen Schwerpunkt setzte die Abteilung, ergänzend zur Basisdiagnostik und bewährten Schwangerenvorsorge, im Rahmen der Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen in der Pränataldiagnostik. Das Landesklinikum Melk hat mit Frau OA Dr. Franziska Wimmer und Herrn OA Dr. Branislav Vojtassak
zwei speziell ausgebildete Ärzte im Bereich Pränataldiagnostik. Sie besitzen eine sogenannte ÖGUM Stufe II Zertifizierung, verliehen von der österreichischen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin. Damit verfügen sie über die Kompetenz erweiterte Ultraschalluntersuchungen an Schwangeren durchzuführen.
Ein weiteres gut frequentiertes Angebot, welches ebenfalls 10-jähriges Bestandsjubiläum feiert, ist die regelmäßig abgehaltene Vortragsreihe „Rund um die Geburt“. Hier werden bis zu 170 werdende Mütter und Väter begrüßt, welche sich Informationen zur bevorstehenden Geburt ihres Kindes von den „Profis“ abholen. Die dargestellten Fachbereiche an diesen Abenden sind die Geburtshilfe aus ärztlicher
Sicht, die Hebammenbetreuung, die Säuglingspflege und die Anästhesie.

Am 01.Dezember um 01:37 Uhr erblickte das 700te Baby im Jahr 2017 das Licht der Welt – das wohl schönste Geschenk  zum 10-jährigen Geburtstag.

v.links: Prim. Dr .Leopold Wanderer, Raphaela Jäger aus Neulengbach mit Baby Mila, Hebamme Agnes Schachenhofer
Foto: C.Pehn